Im Lied “Closing Time” von Third Eye Blind heißt es in einer der letzten Zeilen “Every new beginning comes from some other beginning's end”. Kein Zitat passt wohl besser auf den Umstand, zu dem Gerhard und Tobias sich zum ersten Mal trafen: Es war am 6. April 2001 am Freyunger Bahnhof. Beide waren gekommen, um den letzten Militärzug auf der Ilztalbahn zu sehen. Gerhard mit der Videokamera, Tobias mit dem Fotoapparat. Da Gerhard keine Bilder und Tobias keine Videos von der Strecke hatte, tauschten sie ihre Adressen aus. Aber das war's dann erst mal. Obwohl beide nur ca. 20km Luftlinie auseinander wohnen, dauerte es bis März 2003, als sie sich zufällig wieder über den Weg liefen: Im Passauer Hauptbahnhof. Beide hatten sie vor, auf die Rottalbahn zu fahren, um den InterCity aus Mühldorf zu fotografieren. Kurzerhand fuhren sie gemeinsam. Dies war der Anfang von vielen weiteren gemeinsamen Ausflügen in den südostbayerischen Raum, bevorzugt aber nach Mühldorf, nachdem bei ihnen im Bayerischen Wald ja nichts Interessantes mehr fährt. Das Ende der Ilztalbahn - der Anfang einer Freundschaft von zwei Leuten, die anfangs nur auf dem Einen basierte: Diesel! Es war schnell klar, dass sie beide, was Züge angeht, immer einer Meinung sind: Laut müssen sie sein, stinken müssen sie und fotografiert müssen sie werden! Zug ist aber nicht gleich Zug - er muss mit einer Diesellok der ehemaligen Deutschen Bundesbahn bespannt sein, dann sind auch sie da!

Nachdem sie raus gefunden hatten, dass sie sich gut ergänzen - Tobias brachte das Fotostellen- und Fotografierwissen mit, Gerhard das technische Know How - lernten sie schnell voneinander und entschlossen sich schließlich im September 2004 zum Aufbau dieser Homepage, die natürlich nur einen Namen tragen kann: Dieselparadies! Viel Spaß damit!

Gerhard Tobias
Name: Gerhard Bauer
Nick: 218 002-4
Geburtstag: 14.07.1975
Wohnort: Tittling (Strecke Deggendorf - Kalteneck)
E-Mail: gerhard[at]dieselparadies[punkt]de
Beruf: Maschinenbediener in der Versand-
abteilung einer Zeitungsdruckerei
Name: Tobias Leuchtner
Nick: Ilztalbahner
Geburtstag: 17.01.1981
Wohnort: Waldkirchen (Strecke Passau - Freyung)
E-Mail: leutob[at]web[punkt]de
Beruf: Lehrer (Englisch und Geschichte)